Für Business Denker und Marketing Querdenker. Wissenspeicher, Blogs und Tools für die Marketingplanung und Online-Marketing Praxis.

 

1. econsultancy

http://www.econsultancy.com/

Wissens-Speicher für das digitale Marketing (nur in englischer Sprache).

Beschreibung
Bewertung
Gegründet 1999 und mittlerweile mehr als 200.000 registrierte User weltweit. Ihre Selbstbeschreibung zu dem was sie tun und sind: We’re a publisher. We’re a research house. We’re a training company, a community, an online resource. We’re analysts, editors, researchers, teachers, bloggers and event organisers. Umfangreicher, überwiegend hochwertiger Inhalt mit hoher Bandbreite und hoher Aktualität. Interessant für Marketing-Verantwortliche und Marketing-Berater. Erweiterten Inhalt gibt es bei einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft.

 

2. emarketer

http://www.emarketer.com/

Weltweit grösster Publisher von digitalen Marketing Insights mit täglichem News-Service

Beschreibung
Bewertung
eMarketer covers digital marketing, media and commerce, offering insights essential to navigating the changing, competitive and complex digital environment Sehr internationale Ausrichtung, aber aufgrund der Datenvielfalt auch immer wieder Interessant für den deutschsprachigen Raum. Interessant für alle, die sich professionell mit digitalem Marketing beschäftigen.

 

3. copyblogger

http://www.copyblogger.com/

Blog zum Thema “Content Marketing”.

Beschreibung
Bewertung
Since January 2006, Copyblogger has been teaching people how to create killer online content. Not bland corporate crap created to fill up a company webpage. Valuable information that attracts attention, drives traffic, and builds your business. Umfangreicher und hochwertiger Inhalt zur Fragestellung, wie man mit der Hilfe von Inhalten Marketing-Ziele erreichen kann. Gute Artikel, E-Books, Webinare.

 

4. Google Keyword Tool

https://adwords.google.ch/o/Targeting/Explorer?__c=1000000000&__u=1000000000&ideaRequestType=KEYWORD_IDEAS

Das   Keyword Tool von Google ist ein kostenloses Tool, mit Hilfe dessem Keywords   recherchiert werden können.

Beschreibung
Bewertung
Die Nutzung des Keyword Tools ist relativ einfach. Das Keywords muss lediglich in das Suchfeld eingegeben werden. Für dieses Keywords werden CPC und Suchvolumen (global und lokal) ermittelt. Gleichzeitig werden noch weitere Keywords vorgeschlagen, welche im Zusammenhang mit dem eingegebenen Keyword stehen. Das Keyword Tool ist hilfreich beim Recherchieren von neuen Keywords, welche dann sowohl zu SEA als auch SEO Zwecke verwendet werden können. Das Keyword Tool von Google ist sicher das gängigste Tool zur Ermittlung von relevanten Keywords. Ein Vorteil liegt in der einfachen Handhabung des Tools. Die Nutzung des Tools ist kostenlos. Auch wenn das Keyword Tool meistens eine Menge Keywordvorschläge zu bieten hat, reicht es oftmals nicht aus sich lediglich auf diese zu konzentrieren. Daher sollte man sich selber auch passende Keywords überlegen um sicher zu gehen, dass man alle relevanten abgreift.

 

5. Inside Adwords

www.adwords-de.blogspot.ch

Inside Adwords ist ein Blog bei dem sich rund um das Thema Google Adwords dreht.

Beschreibung
Bewertung
Alle Neuigkeiten oder Änderungen werden hier angekündigt und erklärt. Da es relativ häufig Änderungen bei Google gibt, ist der Blog sehr hilfreich um sich über Neuigkeiten zu informieren. Um immer informiert zu sein, besteht die Möglichkeit sich in eine Mailing Liste einzutragen, damit einem die neusten Posts immer automatisch zugesendet werden. Vorteil des Blogs ist, dass hier Neuigkeiten oder Änderungen bei Google nachzulesen sind. Oftmals werden auch Best Practice Beispiele besprochen und andere hilfreiche Tipps vorgestellt. Im Vergleich zur Adwords Hilfe, sind die Beiträge oftmals praxisorientierter und anschaulicher.

 

6. Rank Tracker

http://www.link-assistant.com/rank-tracker/

Tool um die Position einer Webseite in der organischen Suche bei bestimmten Keywords zu ermitteln.

Beschreibung
Bewertung
Die beschriebenen Funktionen sind bereits bei der kostenlosen Version verfügbar. Bei Nutzung des Rank Trackers bzw. während des Prozesses der Ermittlungen der Positionen der Webseiten, kommt es oftmals dazu, dass der Zugriff zum Internet eingeschränkt bzw. gar nicht vorhanden ist. Die Nutzung des Rank Trackers ist relativ einfach. Anfänglich wird man aufgefordert seine eigene URL einzugeben. Anschliessend fügt man noch für seine Webseite relevante Keywords hinzu und fügt noch die URLs von bis zu 5 Konurrenten hinzu. Der Rank Tracker ermittelt dann den jweiligen Rang bei den eingegebenen Keywords.Bei SEO Massnahmen hilfreich, da bei Vergleich der Rankings vor und nach einer SEO Optimierung sichtbar wird bei welchen Keywords ein besseres Ranking erzielt werden konnte.

 

7. Konversionkraft

http://www.konversionskraft.de/

Blog rund um die Themen Conversion- und Landingpage – Optimierung.

Beschreibung
Bewertung
Der Blog Konversionskraft bietet einen Rund-um-Blick auf Conversion-Optimierung und Landingpage-Optimierung. Der Blog bietet spannende Artikel und Tipps, aber auch Webinare zu interessanten Themen. Im Download Bereich findet man ab und zu auch E-Books oder Infografiken, welche kostenlos herungergeladen werde können. Wer sich regelmässig informieren möchte kann einen Feed abonnieren und bekommt somit alle Beiträge per Mail zugesendet.